Literatur zum Baybachtal.

 

Ja,

es wurde und wird viel zum Baybachtal geschrieben. Gemeint sind nicht die verschiedenen Reiseführer oder Bildbände, sondern  Liedtexte, Gedichte, Prosa ... ich will nicht alles hier in die Liste aufnehmen, sondern nur dass, was mir und Ihnen wirklich hierzu passt.


Es klappert die Mühle am rauschenden Bach (Volkslied)


Robert aus Waldesch (Robert ...) gab mir dieses Gedicht über den Baybach:

Das Baybachtal im Hunsrück


In unserem Gästebuch hat sich Uli Monnerjahn mit dem Gedicht "Mein Baybachtal" verewigt... Schön zu lesen, also, hier gehts lang


Ich habe ein wenig in der Buchhandlung Wagner in Emmelshausen gestöbert ...

Dabei fiel mir eine ganze Reihe von "Hunsrück"-Büchlein in die Finger... Auswertung folgt ....


Was wirklich gutes bekam ich geschenkt:

Werner Helwig, "Die Geheimnisse des Baybachtales" --> Hier gibt's eine kleine Bewertung.


Dieses könnt Ihr getrost im Regal stehen lassen : 

"Hunsrücker Stekelcher" ... Hmpf... ich teile hier weder den Humor ... und die Geschichten halte ich für an den Haaren herbeigezogen .... vielleicht ist es auch nicht meine Art, diesen Kneipenhumor zu lesen bzw. zu verstehen.


Das Buch/ Heftchen "Von Mühle zu Mühle".

Als es erschien vor zwei Jahren (2005)  habe ich gedacht: "Irgendwie ist es ja doch ein wenig oberflächlich -- es fehlt was ... ", mittlerweile weiss ich aber, das viel mehr an Infos gar nicht auszugraben ist -- einerseits fehlt in der Zeit von 1930 bis 1950 jegliche, aber wirklich, jegliche Information -- die Menschen wollten sich nicht daran erinnern -- andererseits erlebte genau in dieser Zeit das Baybachtal seinen wirtschaftlichen Niedergang. Von daher ziehe ich aus heutiger Sicht (zwei Jahre später) vor dem Autor den Hut, er hat einiges an Informationen zusammen getragen. Mir selbst dient es manchmal zum Nachlesen und zum verstehen, dann kommt der AHA-Effekt. Also, wirklich lesenswert --- einige Informationen könnten dennoch aber noch besser recherchiert sein.  Gibt's in der Buchhandlung Wagner in Emmelshausen. 

In dem Zusammenhang wäre interessant zu erfahren, was in der Neuzeit (so nach 1960 bis heute) sich ereignet hat .... Ich denke, das da diese Website hilft ....

Juni 2014:

Ich hatte Gelegenheit, die zweite Auflage dieses Buches / Heftes  lesen zu können. Schön, das die Anregungen meiner Website, welche ich in 2002 gestartet hatte, deren  Kategorien Flora & Fauna, Historie & Geologie & Geocaching  mit fundierten Nachforschungen  seitens der Buchautoren Einzug in das Buch gehalten haben -- schade ist die fehlende Kommunikation  der Verfasser des Buches mit uns. 

Danke, das ich unabhängig bin.

Ich bin auf die dritte Auflage  und die daraus zu gewinnenden Erkenntnisse gespannt.


 

"Durch das Baybachtal musst Du durch" -- Essai von Taunuswolf Klaus Lelek (-> hier  website)
und hier gehts zur PDF -- ein kurzweilig zu lesender Reisebericht vom Rhein an die Mosel durch's Baybachtal.